Demenzbetreuung

für einen angenehmen Alltag für Erkrankte

Was bedeutet Demenz?

Unter Demenz versteht man eine Krankheit, bei der geistige Fähigkeiten wie das Denken, das Erinnern oder die Orientierung wie auch das Verknüpfen von Denkinhalten verloren gehen.

Obwohl demenziell Erkrankte vielleicht in der Lage wären, die alltäglichen Erledigungen aus körperlicher Sicht zu bewältigen, fällt es immer schwerer, den Alltag selbständig zu strukturieren und zu gestalten. Sozialer Rückzug und Vereinsamung sind oft die Folge. Dies stellt auch Familienangehörige vor ungeahnte Aufgaben und Belastungen. Damit der Alltag auch unter erschwerten Bedingungen der Rundum- Betreuung verwirrter Menschen reibungslos funktionieren kann, bieten wir aktive Hilfestellung und ergänzende Betreuung an.

 

Individuelle Einzelbetreuung

Geschulte Mitarbeiterinnen übernehmen stundenweise die Betreuung der Erkrankten zu Hause. Ziel ist es, den Angehörigen Freiräume zu ermöglichen. Das Angebot umfasst stützende und aktivierende Begleitung, Spaziergänge, Vorlesen, Erzählen, Musik hören, Lieder singen usw.

 

Betreuung von verwirrten, älteren Menschen in Betreuungsgruppen

Als Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Baden –Württemberg stützt sich unser Arbeit auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Betreuungskonzept wird von Fachkräften vorbereitet und inhaltlich gestaltet. Angeboten werden z.B. eine gemeinsame Kaffeetafel, Sing- und Leserunden, Gruppengymnastik, Konzentrations- und Gedächtnisübungen, Spiele, Tänze im Sitzen oder Spaziergänge. Für die Angehörigen bedeutet dieses Angebot eine Möglichkeit, die Aufgabe der Betreuung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Die Erstattung der Kosten für die Betreuung ist im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes möglich (Betreuungs- und Entlastungsleistungen)

Bei uns sind Sie richtig!

Wir suchen helfende Hände.

10.000 € im Monat ? Jedes Wochenende frei?
Nein, leider geht das bei uns nicht – doch wir heißen Sie herzlich Willkommen
in unserem tollen, vielseitigen Team.

Sie sind interessiert?